Wie schön, dass du uns besuchst!

Von den bayerischen Kitas wird immer mehr Professionalität erwartet: die Buchhaltung soll gesetzkonform sein, die BayKiBiG-Voraussetzungen sollen erfüllt werden, das Budget will im Griff gehalten werden. Das alles verlangt Zeit und permanentes „am Ball bleiben“. Leider gibt es auch wenig Informationen im Netz.

Wir möchten Tipps, Tools, Vorlagen, Prozesse zur Verfügung stellen, um diese Erwartungen gerecht zu werden.

IMG_8204

Hey, ich bin Nathalie Faure, Gründerin der ZENkita GmbH

Als meine erste Tochter in eine Münchener Krippe kam, habe ich mich relativ ahnungslos als Finanzvorstand der Elterninitiative vorgeschlagen.

Bald kam die Ernüchterungsphase: es gab so viel Wissen einzusammeln (und dies auch noch in Juristensprache!). Richtig hilfreiche, praxisnahe Quellen gab es so gut wie keine. Wie viele Kita-Vorstände habe ich mich durchgebissen und 10 Stunden pro Woche für die Einrichtung gearbeitet.

Als die Rückkehr in mein bisheriges Arbeitsleben anstand, fand ich es so Schade, die Kenntnisse, die ich mich so mühsam erarbeitet hatte, über Bord zu schmeißen. So haben wir mit einer ehemaligen Kollegin eine Beratung für Kindertagesstätten in Bayern gegründet, die Kitazentrale GbR. Zusammen haben wir monatlich ca. 30 Einrichtungen in ganz Bayern betreut, deren Buchhaltung und Budgetkontrolle gemacht, wir haben als externe BayKiBiG-Beauftragte fungiert. Wir haben einige Kita-Gründungen begleitet und Einzelberatungen über alle möglichen Themen rund um die Kita-Verwaltung durchgeführt.

Bestärkt von dieser 8-jährigen Erfahrung, möchte ich mit ZENkita einen Schritt weitergehen und mein Wissen und meine Methode online anbieten. So kann ich mehr Einrichtungen als durch eine 1:1-Beratung erreichen - und vor allem kleinere Kitas durch einen günstigeren Preis.

ZENkita wurde am 1. Januar 2022 gegründet. Ich freue mich auf das neue Abenteuer mit vielen tollen und spannenden Einrichtungen.

Wer bin ich privat?

Ich bin Mama von zwei wunderbaren Töchtern, die schon das Kita-Alter verlassen haben.

Ich bin Französin und lebe seit 25 Jahren in Deutschland.

Ich wohne ländlich in Oberbayern mit einem Niederbayer zusammen

… und zwei recht entspannte Kater gehören auch zur Familie!

Ich habe BWL in Deutschland, Frankreich und England studiert.

Ich lese gerne Krimis und wandere gerne durch die nahen Berge, aber auch in Frankreich im "Parc des Ecrins".

Mir sind Umweltschutzthemen sehr wichtig.

Und das ist Ute Nibbe, meine tolle Kollegin

Als Ute mir sagte, dass sie mich mit dem ZENkita-Projekt unterstützen möchte, war ich voll begeistert!

Ute ist Rechtsanwältin und arbeitet wie ich seit Jahren mit einigen Kitas und übernimmt für sie Buchhaltung, Jahresabschlüsse, BayKiBiG-Themen.

Sie unterstützt ZENkita mit wertvollen Blogbeiträgen zum Vereinsrecht, Datenschutz in einer Kita und Kita-Buchhaltung.

Und sie beantwortet die juristischen Fragen unseren Kunden, im Club oder bei 1 zu 1 Beratung.

Mit Ute sind wir in guten Händen!

Wer ist Ute privat?

Auch Ute ist Mama von einem Jungen und einem Mädchen.

Sie wohnt in München.

Sie liebt Tiere und geht mit ihrem Hund gerne in die Natur.

1652959780